Unternehmensgruppe Eckert

News

Führungskräfteworkshop für Schulleiter aus China

Regenstauf/Guandong: Die Eckert Schools International führen im November und Dezember 2024 ein 3-wöchiges Weiterbildungsprogramm für 25 Schulleiter aus der Provinz Guandong/China durch 

 

Am Montag, 25.11.2024 empfingen die Eckert Schools International 25 Schulleiterinnen und Schulleiter von verschiedenen beruflichen Schulen aus der Provinz Guandong am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf. 

Das Fortbildungsprogramm wurde auf chinesischer Seite von der School of Continuing Education, Guandong Industry Polytechnic im Auftrag Bildungsministerium der Provinz Guangdong organisiert. Die Gruppe der Schulleiterinnen und Schulleiter setzte sich dabei aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zusammen: Technik, Medizin und Pharmazie, Hotel und Tourismus aber auch aus dem Betriebswirtschafts- und Verwaltungsbereich.  

„Wir haben in der Vergangenheit viele Fortbildungsgruppen bestehend aus Lehrkräften und Schulverwaltungspersonal aus China auf unserem Campus begrüßt. Aber so eine Konzentration an Schulleitern ist auch für uns etwas ganz Besonderes.“, begrüßte Herr Markus-Johannes Zimmermann, Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. 

Die Eckert Schools International haben eine ausgereifte und stets optimierte Seminarreihe rundum das Thema „Die berufliche Bildung in Deutschland“ entwickelt. Dabei werden alle Fassetten der Aus- und Weiterbildung abdeckt.  

Die Digitalisierung des Schulmanagements, das Qualitätsmanagementsystem der beruflichen Schulen und die digitale Transformation in der beruflichen Bildung sind die wichtigsten gemeinsamen Herausforderungen für Schulleitungen weltweit. Die Gäste aus China tauschten sich zu diesen Themen mit Herrn Zimmermann, Herr Rüdiger Eckert, Stellvertretender Schulleiter und Leiter des Prüfungsmanagements und Herr Walter Stöhr, Schulleiter der medizinischen Berufsfachschulen intensiv aus. 

Die praxisorientierte Umsetzung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. bei Unterrichtshospitationen in den verschiedenen Fachbereichen der Eckert Schulen live erleben. 

Die Schulleiterinnen und Schulleiter besuchten Unterrichte in verschiedenen Bereichen der Eckert Schulen, wie staatlich anerkennte Technikerschule, Berufsfachschule für Pharmazie und den kaufmännischen Bereich des Berufsförderungswerks Eckert. Beim Besuch der Übungsfirma konnten die Gäste den internationalen Netzwerkgedanken weiter vertiefen und mehr über den Deutschen Übungsfirmenring und das PEN Worldwide (Practice Enterprise Network) erfahren. 

Neben den Seminaren und Workshops wurde das Fortbildungsprogramm durch hochinteressante Exkursionen bereichert: 

  • Berufliches Schulzentrum in Cham 
  • IHK-Akademie Regensburg 
  • Ausbildungszentrum der Krones AG 
  • Schneider Electric Sachenwerk GmbH 
  • Christiani Kompetenzzentrum, Landsberg am Lech 
  • Campus der technischen Universität München in Garching 
  • BMW Welt und BMW-Museum in München 

Ein unvergessliches Erlebnis für die Gäste aus China war die Teilnahme am vorweihnachtlichen Empfang der Eckert Unternehmensgruppe in Regenstauf am 12.12.2024. Dabei konnten sie am letzten Abend ihres Aufenthalts am Eckert Campus die deutsche Kultur und Gastfreundschaft der „Eckert-Familie“ hautnah erleben. 

Die Gruppenleiterin Frau Yao Wang, Vize-Schulleiterin der School of Continuing Education of Guandong Industry Polytechnic bedankte sich auf der Abschlusszeremonie bei den Eckert Schools International: „Die Organisation und Betreuung der Eckert Schools International während unseres Aufenthalts in Deutschland waren hervorragend. In den vergangenen drei Wochen haben wir viel gelernt und viele erlebt. Uns ist klar geworden, wie positiv sich die duale Ausbildung und die berufliche Weiterbildung auf die deutsche Wirtschaft auswirken. Die Freundschaft, die wir hier mit den Eckert Schulen geschlossen haben, geht weit über das Übliche hinaus. Wir freuen uns, im kommenden Jahr ein weiteres Fortbildungsprogramm mit den Eckert Schools International umzusetzen.“ 

zurück zur Übersicht

Teilen